Fauna und Flora in Mümmelmannsberg


Amsel-Familie

Frühling in Mümmelmannsberg. Wer in Mümmelmannsberg lebt, weiß es längst: "Unser Stadtteil ist alles andere als grau", vor allem im Frühjahr wenn die Baumblüte Mümmelmannsberg in ein rosa-weißes Gewand kleidet. Aber auch Naturliebhaber und Vogelbeobachter kommen hier auf ihre Kosten: Seltene Haubentaucher an der Glinder Au, zahlreiche Singvögel auf der Apfelwiese oder eben eine Amselfamilie. Eigentlich bahnte sich im Frühjahr 2014 vor dem Balkon der Familie Gustmann in Hamburg-Mümmelmannsberg ein kleines Vogeldrama an: Das Nest der Amselfamilie in einem Straßenbaum war bei starkem Wind zerstört worden, die Amselfamilie suchte ein neues Quartier. Zunächst wollte sie sich auf dem Nachbar-Balkon niederlassen, aber dort wurde sie vertrieben. So zog die Amsel auf den Balkon von Familie Gustmann. Hier war sie herzlich willkommen. Allerdings traten neue Schwierigkeiten auf: Die Amsel versuchte ihr Nest auf dem Dach des dort angebrachten Nistkasten zu bauen. Immer wieder rutschte das Nest von der schrägen Unterlage. Vorsichtig befestigte H. Gustmann das Nest auf der Schräge mit Gummibändern und endlich konnte das Brutgeschäft beginnen. Für Familie Gustmann begann eine spannende Zeit der Beobachtung, lag das Nest doch direkt vor dem Wohnzimmerfenster. H. Gustmann beschloss das Geschehen fotographisch festzuhalten. Das Ziel war ein Foto der gesamten Amselfamilie. Da Vater und Mutter Amsel abwechselnd die Jungen versorgen und nur den Bruchteil einer Sekunde gemeinsam am Nest verweilen, kein einfaches Unterfangen. Doch mit der erprobten Geduld des Sportfotographen und dem Gespür für den richtigen Augenblick entstand das „Amsel-Familienfoto“.
Ist auch Ihnen ein tolles Naturfoto in Mümmelmannsberg gelungen? Die Redaktion der „aktiv wohnen“ freut sich über Zuschriften.



Zurück

Ihre "aktiv wohnen"

hefte

Hier sehen Sie wunderschöne Bilder aus unserem Stadtteil "Mümmelmannsberg"! Wenn Sie noch Bildmaterial aus Unserem Stadtteil haben, würden wir uns freuen, es hier veröffentlichen zu dürfen !