Die "aktiv wohnen" Ihre Stadtteilzeitung in Hamburg Mümmelmannsberg


Spielen ohne Hundekacke!


Toilettenhaus

Ein Thema beschäftigt diesen Stadtteil seit es die „aktiv wohnen“ gibt: die Hundekacke. Obwohl schon viel gestritten und diskutiert wurde, ist das Problem immer noch nicht kleiner geworden… im Gegenteil wir haben das Gefühl, es ist aktueller denn je. Mit großem Bedauern stellen wir fest, dass viele Menschen, die Hunde halten, leider die Hinterlas-senschaften ihrer kleinen Freunde nicht entsorgen, sondern für den nächsten liegenlassen. Viele Wege in Mümmelmannsberg sind übersät von solchen kleinen und große Tretminen – wer eine trifft, weiß: das ist unangenehm und ekelig und wäre mit ein bisschen Rücksichtnahme zu verhindern. Leider sehen wir nur wenige HundebesitzerInnen, die die Hinterlassenschaften ihres Lieblings mit einer Tüte in den Müll entsorgen. Woran liegt es? Fehlen in Mümmelmannsberg „Beutelstationen“? Auf jeden Fall werden wir dies beim Bezirk anregen. Vielleicht lassen sich ja Erfahrungen aus anderen Stadtteilen auch in Mümmelmannsberg umsetzen. Richtig schlimm ist die Situation mit der Hundekacke aber für die Kinder: Mümmelmannsberg hat schöne Grünflächen zum Spielen, Toben oder Picknicken… theoretisch – praktisch geht das aber leider nicht, weil jede noch so kleine Grünfläche als Hundeklo genutzt wird. Spielen und bei jedem Schritt schauen, wo Kind hintritt – das macht keinen Spaß und klappt auch nicht. Selbst vor der unmittelbaren Umgebung und vor den Eingängen der Kindereinrichtungen machen die Hundebesitzer halt und lassen die kleinen Freunde ihr Geschäft verrichten… Davon haben wir die Nase voll! Wie wäre es, wenn die Kinder im Stadtteil zu Papier und Farbe greifen und über all im Stadtteil selbstgemalte Schilder aufhängen: Hier bitte keine Hundekacke! Ach, noch ein Bitte an die HundebesitzerInnen. Seid doch bitte so nett und nehmt eure kleinen Lieblinge an die Leine. Es gibt Menschen die Angst vor Hunden haben und sich auch nicht mit dem Satz „der tut doch nichts“ trösten lassen. Hunde sind nach wissenschaftlichen Erkentnissen nicht immer berechenbar – übrigens ALLE Lebewesen – dazu zählt auch der Mensch!



Zurück

Ihre "aktiv wohnen"

hefte

Hier finden Sie wichtige Projekte und Informationen aus unserem Stadtteil in Hamburg  "Mümmelmannsberg" für die sich Einwohner und und Ihre Stadtteil-zeitung "aktiv wohnen" immer wieder vehement einsetzen !