Die "aktiv wohnen" Ihre Stadtteilzeitung in Hamburg Mümmelmannsberg


Pastor

Neuer Pastor im Evangelischen Gemeindezentrum Mümmelmannsberg.

Seit einigen Monaten hat die Evangelische Kirchengemeinde in Mümmelmannsberg einen neuen Pastor. Wir begrüßen an dieser Stelle Pastor Stephan Thieme ganz herzlich!
Auf der letzten Sitzung der „aktiv wohnen“ stellte er sich den Aktiven im Stadtteil persönlich vor. Die Freude über seine kreativen Ideen und sein spürbares Engagement für den Stadtteil war bei den Anwesenden groß.
Leitsatz seiner Arbeit ist es eine „offene Kirche für alle“ zu schaffen. Ganz praktisch heißt das beispielsweise, dass sich schon jetzt eine Gruppe von Muslimen in den Gemeinderäumen trifft, um den Koran zu studieren. Die Konfirmantenzeit wird künftig auf ein Jahr verkürzt. Das heißt, dass die wöchentlichen Treffen zweistündig stattfinden können, um intensivere und ausführlichere Gespräche mit den Jugendlichen, über die Themen, die sie bewegen, führen zu können.
Insgesamt betonte er, dass ihm die Zusammenarbeit und Vernetzung im Stadtteil besonders wichtig ist. Deshalb plant er alle Initiativen und Einrichtungen im Stadtteil persönlich zu besuchen, bei vielen war er in den letzten Monaten schon zu Gast.
Deutlich war zu spüren, Pastor Thieme liegt Mümmelmannsberg am Herzen! Er machte keinen Hehl daraus, der Stadtteil Mümmelmannsberg gefällt ihm. Wir wünschen ihm für seine Arbeit alles Gute und freuen uns auf eine gute, konstruktive und kreative Zusammenarbeit!



Zurück

Ihre "aktiv wohnen"

hefte

Hier stellen wir Ihnen Menschen und Geschichten aus unserem Stadtteil "Mümmelmannsberg" vor! Wenn Sie noch Geschichten aus Unserem Stadtteil haben, würden wir uns freuen, es hier veröffentlichen zu dürfen !